Projekt "Naturnahes Imkern"

Im Bereich der Benolper Straße haben wir von der Stadt Drolshagen ein kleines Grundstück zugewiesen bekommen um dort im Rahmen der Vereinstätigkeit unser Projekt "naturnahe Imkern" und die Imkerei im Allgemeinen für die Öffentlichkeit zu präsentieren. Die ersten Arbeiten und Bepflanzungen sind bereits erfolgt.
Zwischenzeitlich wurde auch unsere Beute aufgestellt und ein kleines Volk ist eingezogen.
Bilder dazu findet Ihr in unserer Bildergalerie.

Imkern auf Probe

Der Kurs 2022/2023 fand aktuell mit zwei Teilnehmern statt. Voranmeldungen für den Imkerkurs 2024/2025 sind bereits möglich.

Seit 2017 bieten wir euch die Möglichkeit zum Probeimkern als Hobby-Imkerausbildung. Unsere Ausbildung ist auf zwei Jahre ausgelegt, wobei ihr im ersten Jahr alles theoretische Wissen erlangt wie auch in der Imkerausbildung des Deutschen Imkerbund. Aber unsere Praxisausbildung ist eine andere:
Im ersten Jahr bilden wir gemeinsam je Azubi einen Ableger, den wir gemeinsam großziehen, füttern, behandeln und überwintern. Dabei bekommt ihr alle notwendigen Handgriffe an den Völkern gezeigt und Hinweise, worauf ihr achten müsst. Parallel zeigen wir euch die Wabenhygiene, die Wachsverarbeitung und die Honigernte.
Das erste Jahr besteht aus 7 - 9 Terminen am Samstag Vormittag.

Im zweiten Jahr wintern wir die Völker gemeinsam aus und führen sie als Wirtschaftsvölker durch das Bienenjahr. Wir ernten gemeinsam unseren ersten Honig, den jeder Azubi im Anschluss bekommt und ihr entscheidet euch im August, ob ihr euer Volk vom Imkerverein übernehmen wollt. Während der Hauptsaison von April bis Juli ist ein wöchentliches Treffen an den Völkern vorgesehen, dies wird aber individuell abgesprochen, sodass auch mal andere Termine wahrgenommen werden können.